Pfarrblatt Nr. 42/43    12. Oktober 2008

Druckversion

Gottesdienste    Abwesenheit von Pfarrer K. Walkowiak    Elternabend 1. Klasse    Versöhnungsfeier    Ökumenisches Fiire mit de Chliine     Mutter Bernarda-Gottesdienst    Firmung in unserer Pfarrei    Oberstufentreff finden statt   

Gottesdienste

28. Sonntag im Jahreskreis
Kollekte für das diözesane Priesterseminar St. Beat in Luzern

Samstag, 11. Oktober
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier mit Pater P. Ehrler, Immensee
Jahrzeiten für Alice Burger-Umbricht / Bernhard und Lina Schibli-Wissmann und Tochter Lina / Helene Müller und Eltern / Arnold und Mina Aerni-Hofmann / Johann und Julia Peterhans-Koller / Johann und Anna Schibli-Koch und Sohn Otto / Gaby Heimgartner

Sonntag, 12. Oktober
10.00 Eucharistiefeier mit Pater P. Ehrler, Immensee

Mittwoch, 15. Oktober
Hl. Theresia von Avila, Ordensfrau, Kirchenlehrerin
9.00 Rosenkranz
19.00 Versöhnungsfeier vor der Firmung

Donnerstag, 16. Oktober
19.30 Wortgottesdienst im Gedenken an Mutter Bernarda Heimgartner

Freitag, 17. Oktober
9.00 Rosenkranz (die Eucharistiefeier fällt aus)

29. Sonntag im Jahreskreis

Die Kollekte wird zum diesjährigen Monat der Weltmission, Oktober 2008, für missio - Internationales Katholisches Missionswerk - aufgenommen.

Samstag, 18. Oktober
Hl. Lukas, Evangelist
17.00 Firmgottesdienst "Lasst euch als lebendige Steine aufbauen.." mit 21 Firmandinnen und Firmanden
Firmspender: Bischofsvikar Dr. Erich Häring
Musikalische Mitgestaltung durch den Projektchor; Rolf Hartenbach, Orgel; Bruno Hochstrasser, Gitarre; Mario Schenker, Saxophon; Leitung: Samuel Hartmann
Zum Auszug spielt die MG Fislisbach
Nach dem Gottesdienst Apéro für die ganze Gemeinde im Kirchgemeindehaus.

Sonntag, 19. Oktober
Weltmissionssonntag
10.00 Eucharistiefeier mit Pater P. Ehrler, Immensee

Mittwoch, 22. Oktober
9.00 Rosenkranz
Wir beten um geistliche Berufe

Donnerstag, 23. Oktober
18.45 Rosenkranz

Freitag, 24. Oktober
9.00 Wortgottesdienst mit Sr. Eugenia Bucher

Samstag, 25. Oktober
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier mit Pater Walter Oberholzer
Dreissigster für Beat Peterhans-Müller
Jahrzeiten für Bernhard und Marie Günter-Zimmermann / Emil Johann Peterhans-Merki / Johann und Bertha Egloff-Irniger / Ulrich und Josefine Burtscher-Guttenberger / Theresia Burtscher-Holenstein / Martin und Frieda Peterhans-Burger / Ludwig und Margrit Heimgartner-Peterhans

Nach oben

Abwesenheit von Pfarrer K. Walkowiak

Herr Pfarrer Walkowiak ist vom 13. bis 26. Oktober in den Ferien und darum nicht erreichbar. Wir bitten Sie, bei Bedarf das Pfarreisekretariat anzurufen: Tel. 056 493 11 66. In Notfällen erreichen Sie uns auch unter Natel 079 623 53 39.

Nach oben

Elternabend 1. Klasse

Liebe Eltern, seit dem Schulbeginn besucht Ihr Kind den kath. Religionsunterricht. Gerne möchte ich Sie zu einer Informations- und Kennenlernstunde einladen. Diese findet am Donnerstag, 16. Oktober 2008 um 19.30 Uhr im kath. Kirchgemeindehaus statt. Ich freue mich, Sie begrüssen zu dürfen.

Katechetin Lilli Burkart

Nach oben

Versöhnungsfeier

Zum Abschluss des Firmwegs und zur inneren Vorbereitung auf die Firmung treffen sich alle Firmandinnen und Firmanden und wenn möglich auch die Eltern und ortsansässigen Paten am Mittwochabend, 15. Oktober um 19.00 Uhr zur Versöhnungsfeier in der Kirche. Vielen Dank allen, die den Firmvorbereitungsweg wohlwollend begleitet und unterstützt haben.

Toni Schmid

Nach oben

Ökumenisches Fiire mit de Chliine 

Samstag, 18. Oktober 2008 um 10.00 Uhr in der ref. Kirche zum Thema: "Fründschaft". Gemeinsam beten und singen wir und hören eine Geschichte. Wir freuen uns mit vielen Kindern, Mamis, Papis, Grosseltern, Gotten und Götti, Alt und Jung "Fründschaft" zu feiern. Im Anschluss an das Fiire sind alle herzlich zu Kaffee/Sirup und etwas Feinem im Kirchgemeindehaus eingeladen.

L. Burkart und das Vorbereitungsteam.

Nach oben

Mutter Bernarda-Gottesdienst

Donnerstag, 16. Okt. 08, 19.30 Uhr
Verlegung des Institutes nach Chur?
Schon länger waren Gerüchte in Umlauf, wonach P. Theodosius das Institut in seine Nähe, nach Chur holen wollte. Sein Plan: Verbindung mit dem Spital in Chur und der Armenpflege zu einem Werk. Immer mehr überzeugte sich Mutter Bernarda, dass der Gründer sich gegen sie, gegen den Spiritual, Pfarrer Rohner, gegen den Hilfsverein stellte und eine Zusammenlegung erzwingen wollte. Fast zwei Jahre dauerte das Hin und Her, bis endlich der Bischof von Basel endgültig entschied: Die Verschmelzung der beiden Institute ist unzulässig. Doch P. Theodosius gab sich nicht geschlagen.

Sr. Eugenia Bucher

Nach oben

Firmung in unserer Pfarrei

Zum frohen und festlichen Firmgottesdienst am Samstag, 18. Oktober um 17 Uhr heissen wir unseren Firmspender Bischofsvikar Dr. Erich Häring, alle Firmandinnen und Firmanden zusammen mit ihren Angehörigen sowie Patinnen und Paten sehr herzlich in unserer Kirche St. Agatha in Fislisbach willkommen!
Für die Firmandinnen und Firmanden sowie die Firmpaten sind in der Kirche die vordersten Bänke reserviert. Für die weiteren Familienangehörigen, Verwandten und Freunde sowie alle andern Mitfeiernden sind keine Plätze reserviert.
Der Gottesdienst wird vom Projektchor unter der Leitung von Samuel Hartmann mitgestaltet.
Vor dem Abschluss des Gottesdienstes besammeln sich alle Firmandinnen und Firmanden im Chorraum für ein Gruppenfoto. Während des Gottesdienstes soll sonst nicht fotografiert werden.
Im Anschluss an den Firmgottesdienst (ca. 18.30 Uhr) führt die Musikgesellschaft Fislisbach alle Mitfeiernden zum Apéro im Kirchgemeindhaus.
Euch Jugendlichen wünschen wir den Mut und die Kraft, auch nach der Firmung Euren 'Firmweg' weiterzugehen.

Toni Schmid
Unsere Firmandinnen und Firmanden:
Amodeo Vanessa
Bassi Vanessa
Biland Simon
Biagioli Valentina
Brex Marco
Capozzolo Patrick
Franzé Marcella
Krause Stefan
Lingg Marco
Meier Cyrill
Meier Seline
Müller Dean
Osmancevic Veronika
Parrino Luca
Peterhans Andreas
Peterhans Selina
Pfister Raphael
Rimann Yasmin
Senjak Ivana
Stammbach Raphael
Zibung Denis

Nach oben

Oberstufentreff finden statt

am 15.10.2008, 19.00-21.00 Uhr, Pfarrsääli
am 22.10.2008, 19.00-21.00 Uhr, Vereinshaus
zu Jugendfilm und Jugendparty

Maya Bachmann
Nach oben