Pfarrblatt Nr. 36    31. August 2008

Druckversion

Gottesdienste    Kollekte am 30./31. August 2008    Unsere neue Katechetin und Jugendseelsorgerin stellt sich vor    Voranzeige    Fastenopfer 2008    Feiern & Veranstaltungen September    Veranstaltungen Senioren   

Gottesdienste

22. Sonntag im Jareskreis
Kollekte für die Caritas

Samstag, 30. August
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier mit Pfarrer Kasimir Walkowiak

Sonntag, 31. August
10.00 Eucharistiefeier mit Pfarrer Kasimir Walkowiak
14.00 Gebetsnachmittag

Montag, 1. September
Hl. Verena, Patronin des Bistums Basel
19.30 Bibel teilen im Pfarrsäli

Mittwoch, 3. September
9.00 Rosenkranz
Wir beten um geistliche Berufe

Donnerstag, 4. September
18.45 Rosenkranz

Freitag, 5. September
Herz-Jesu-Freitag
9.00 Eucharistiefeier mit Pfarrer Kasimir Walkowiak

Samstag, 6. September
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier mit Kaplan Martin Kokoszka
Jahrzeiten für Ida Schibli-Peterhans / Max und Viktorine Burger-Zenklusen / Rita Oppliger-Eisenring / Josef und Berta Wettstein-Gehrig / Roman Peterhans / Albin und Agnes Peterhans / Mina Peterhans / Christian und Rosalia Peterhans-Heimgartner / Fridolin und Lina Peterhans-Müller / Josef Heimgartner-Konrad

Nach oben

Kollekte am 30./31. August 2008

CARITAS Schweiz
Am Wochenende 30./31. August 2008, wird die Kollekte für die Arbeit von Caritas Schweiz aufgenommen. Viele Menschen auf der Welt können sich ihr tägliches Brot nicht mehr leisten. Sie leiden an Hunger und Unterernährung, weil die Preise für Lebensmittel ins Unerschwingliche gestiegen sind. Caritas hilft den Betroffenen in Haiti, Sudan, Mali und Bangladesch dabei, für sich und ihre Kinder eine Lebensgrundlage zu erschaffen. Das Caritas-Opfer ermöglicht es, in über 40 Ländern der Welt einen Beitrag zur Überwindung der Armut und für eine gerechtere Welt zu leisten. Aber auch in der Schweiz erreicht diese Hilfe viele benachteiligte Menschen.
Die Schweizer Bischöfe empfehlen Ihnen das Caritas-Opfer und danken Ihnen für Ihre grosszügige Unterstützung.

Pfarreisekretariat: U. Seeholzer

Nach oben

Unsere neue Katechetin und Jugendseelsorgerin stellt sich vor

Grüezi mitenand
Ich heisse Maya Bachmann, bin 1952 geboren, Mutter von drei Kindern im Alter von 27, 20 und 18 Jahren, aus dem Entlebuch kommend bin ich nun im Wochenaufenthalt wohnhaft an der Dorfstrasse 8 im wunderschön gelegenen Fislisbach.
Nachdem ich das 4-jährige Studium zur Religionspädagogin am Religionspädagogischen Institut der Theologischen Fakultät der UNI Luzern beendet habe, fand ich eine neue Herausforderung in der Kirchgemeinde Fislisbach. Hier darf ich nun also den Religionsunterricht in der fünften Klasse, der ersten Real- und der ersten Sekundarklasse erteilen. Schwerpunktthemen sind "Das Kirchenjahr" und "Die Bibel". Drei wichtige Fragen werden mich dabei begleiten: "Was will ich vermitteln? Wer ist das Zielpublikum? Wie vermittle ich es?" Sie fordern mich heraus, meine Schüler und Schülerinnen im Verstehen vom "Reich Gottes" zu unterstützen. Als Jugendseelsorgerin bin ich bestrebt, interessante Projekte im Oberstufentreff aufzugreifen, um diese dann zusammen mit den Jugendlichen der zweiten Real- und Sekundarklasse zu realisieren.
Ich danke schon jetzt für Ihre Unterstützung in meinen Bemühungen.

Maya Bachmann

Nach oben

Voranzeige

Erntedankfest mit Jodlermesse
Am Sonntag, 14. September 2008, 10.00, singt der Jodlerclub Bärgbrünneli Menzingen die Jodlermesse von Jost Marty. Weil drei Menzinger Schwestern im Pfarrhaus wohnen, möchte der Jodlerclub Bärgbrünneli ein Zeichen der Verbundenheit mit Fislisbach setzen.

Nach oben

Fastenopfer 2008

"Damit das Recht auf Nahrung kein frommer Wunsch bleibt", unter diesem Slogan haben wir dieses Jahr das Fastenopfer unterstützt.
Die Fastenopferstelle hat uns die aktuellen Zahlen aus unserer Pfarrei geliefert; bis zum Stichtag 10. Juli 2008 sind aus unserer Pfarrei Fr. 14'858.90 einbezahlt worden. Im Jahre 2007 waren es Fr. 16'512.70, im Jahre 2006 Fr. 14'775.40.

Nach oben

Feiern & Veranstaltungen September

Mo 01.09. Bibel teilen
Mi 03.09. Begegnung mit dem Firmspender
So 07.09. Minifest Aarau
So 07.09. Gottesdienst mit Kirchenchor
Di 09.09. Kinderkleiderbörse (FMG)
Do 11.09. Mutter Bernarda Gottesdienst
Sa 13.09. Fiire mit de Chliine
So 14.09. Euro Day Rust JW/BR
So 14.09. Erntedank mit Jodlerklub Bärgbrünneli Menzingen
Di 16.09. Met em Velo go Z'Mörgele (FMG)
Mi 17.09. Firmunterricht
Do 18.09. Firmunterricht
Sa 20.09. Papiersammlung JW/BR
Sa 20.09. Kinderkleiderbörse (FMG)
Sa 20.09. Ministrantenaufnahme
So 21.09. Bettagsgottesdienst mit Männerchor
So 21.09. Anbetung mit Männerverein
Mi 24.09. Oberstufentreff
So 28.09. Gebetsnachmittag

Nach oben

Veranstaltungen Senioren

Do. 04.09. Kurzwanderung
So.-Do. 7.-11.09. Wandertage Am Kaiserstuhl / Baden Württemberg
Fr. 26.09. Besichtigung Fa. Hug in Malters
Nach oben