Pfarrblatt Nr. 27    29. Juni 2008

Druckversion

Gottesdienste    Gedächtnisfeier für em. Pfarrer Josef Peter    Erstkommunionreise    Glückwunsch zur Taufe    Änderungen im Pfarreirat    Vorschau Pfarreiausflug    Feiern & Veranstaltungen Juli    Veranstaltungen Senioren    Abgabetermine der Artikel für die nächsten Horizonte   

Gottesdienste

Fest der Hl. Petrus und Paulus
Papstopfer

Samstag, 28. Juni
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Familiengottesdienst zum Schulschluss mit Pfr. Kasimir Walkowiak, Lilli Burkart und Franz-Josef Glanzmann, mitgestaltet von den Schülerinnen und Schülern.
Gedächtnisfeier für em. Pfarrer Josef Peter, Vikar in Fislisbach von 1966-1969
Jahrzeiten für Johann und Marie Peterhans-Koller / Fritz und Berta Voser-Peterhans / Rosa Probst-Stadelmann

Sonntag, 29. Juni
Hl. Petrus und Hl. Paulus
10.00 Eucharistiefeier mit Pfr. Kasimir Walkowiak
14.00 Gebetsnachmittag

Mittwoch, 2. Juli
Fest Mariä Heimsuchung
9.00 Rosenkranz
Wir beten um geistliche Berufe

Donnerstag, 3. Juli
Fest des Hl. Thomas, Apostel
18.45 Rosenkranz

Freitag, 4. Juli
Herz-Jesu-Freitag
9.00 Eucharistiefeier mit Pfr. Kasimir Walkowiak

Samstag, 5. Juli
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier mit Pfr. Kasimir Walkowiak
1. Jahrzeit für Trudy Stöckli-Heimgartner
Jahrzeiten für Emil und Elsa Egloff-Judas / Erwin und Nina Binder-Schärli / Fridolin und Martha Schibli-Wettstein / Oswald und Margrit Peterhans-Keller, alt Bäckermeister / Josef Peterhans / Josef und Frieda Stöckli-Gauch / Paula Ziegler-Eichler / Karl und Josefine Ziegler-Baldinger, Tochter Rosa Ziegler und Sohn Walter Ziegler / Wilhelm und Anna Heimgartner-Peterhans und Kinder / Rosa Schibli / Hermann Schibli und Eltern

Nach oben

Gedächtnisfeier für em. Pfarrer Josef Peter

Aus Willisau erreichte uns Mitte Juni die Anzeige, dass der em. Pfarrer Josef Peter im 73. Lebensjahr gestorben sei. Er war von 1966 - 1969 Vikar in unserer Pfarrei. Fislisbach war seine zweite Stelle nach seiner Priesterweihe am 29. Juni 1961 in Solothurn. Nach seiner Zeit als Vikar wirkte er als Pfarrer in Schötz LU und Zuchwil SO. Eine Hirnblutung 1990 zwang ihn, seinen Dienst aufzugeben. Wir danken Josef Peter für alles, was er uns als Mensch und Seelsorger geschenkt hat.

Pfarreisekretariat: Sr. Ingrid Hug

Nach oben

Erstkommunionreise

Mittwoch, 2. Juli 2008
Wir treffen uns um 12.45 Uhr in der Kirche und empfangen den Reisesegen.
13.00 Uhr: Abfahrt mit dem Brumann-Car nach Gerlisberg, oberhalb Luzern, wo wir das Kapuzinerinnenkloster St. Anna besuchen werden. Wir hören und sehen, wie die Hostien hergestellt werden und viel Interessantes aus dem Klosterleben. Zurück in Luzern geniessen wir auf dem "Inseli" unser Picknick, bevor wir mit dem Schiff weiter nach Weggis fahren. Dort werden wir von unserem Chauffeur erwartet. Erfüllt mit vielen Erlebnissen, fahren wir zurück nach Fislisbach. Ankunft in Fislisbach, Parkplatz vor dem Pfarrhaus ca. 18.45 Uhr. Mitnehmen: Sonnen- und Regenschutz, Pulli oder Jacke, etwas zum Trinken und ev. etwas zum Essen für Zwischendurch. Picknick wird offeriert.
Wir freuen uns auf einen erlebnisreichen Nachmittag!

Katechetin Lilli Burkart und Begleitpersonen

Nach oben

Glückwunsch zur Taufe

Im ersten Halbjahr 2008 wurden in unserer Pfarrkirche acht Kinder getauft. Mit der Taufe wurden sie in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. So dürfen sie auf die Unterstützung der Pfarrei zählen. Mögen sie die Freude des Glaubens und ein überzeugtes christliches Leben in unserer Pfarrei erfahren.
Fiona Rohrer am 17. Februar
Nick Meier am 6. April
Samuele Colacino am 20. April
Emma Klarer am 4. Mai
Lionel Karrer am 18. Mai
Sarina Lepri am 25. Mai
Raymi Sanabria Ruiz am 8. Juni
Larissa Zoé Hüppin am 22. Juni
Der Pfarreirat hat sich zu den Taufen in unserer Pfarrei Gedanken gemacht. Was es bereits gibt: Die Anzeige der Taufe im Pfarrblatt, die Erinnerung an alle Taufen am Ende eines Jahres und die Tauffeier im kleinen, familiären Kreis nach dem Sonntagsgottesdienst. Der Pfarreirat hat nun den Wunsch, den Taufen in unserer Pfarrei mehr Beachtung zu schenken. Er schlägt vor, dass im Pfarrblatt und im Gottesdienst des Tauftages das Taufkind namentlich begrüsst wird. Er möchte die Gottesdienstbesucher einladen, an der Taufe teilzunehmen, weil die Taufe auch eine Feier der Kirche ist. Er hofft, Eltern zu finden, die bereit sind, im Sonntagsgottesdienst zusammen mit der Pfarrei die Taufe ihres Kindes zu feiern.

Esther Schoch, Präsidentin Pfarreirat

Nach oben

Änderungen im Pfarreirat

Roserita Holzer Dubler verlässt den Pfarreirat per Ende Juni, da sie sich mit ihrem Mann Werner in Ennetbaden häuslich niederlässt. Ungern lassen wir sie ziehen, doch akzeptieren wir ihren Entscheid. Ihre genaue Protokollführung, haben wir sehr geschätzt. Oft hatten wir Gelegenheit von ihrem grossen Wissen um unsere Kirchgemeinde zu profitieren. Liebe Roserita, herzlichen Dank für deine Arbeit im Pfarreirat, auch für das Organisieren von Vorträgen und Pfarreiausflügen. Wir wünschen dir und Werner alles Gute in Ennetbaden und werden oft und gerne an unsere gemeinsame Zeit zurückdenken.
Mit dem Schulschluss endet auch die Mitarbeit im Pfarreirat von Franz-Josef Glanzmann, während eines Jahres wirkte er als Katechet im Pfarreirat mit und hat sich um die Belangen der Oberstufenschüler eingesetzt. Lieber Franz-Josef, wir wünschen dir auf deinem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute und danken dir herzlich für deinen Einsatz.

Pfarreirat, Esther Schoch

Nach oben

Vorschau Pfarreiausflug

Der Pfarreiausflug zum Dominikanerinnenkloster Maria Zuflucht Weesen (Begünstigte unserer diesjährigen Suppentag-Kollekte) findet am 23. August 2008 statt. Das Programm mit dem Anmeldetalon liegt in der Kirche auf und ist im Internet publiziert.

Nach oben

Feiern & Veranstaltungen Juli

Mi 02.07. Ausflug Erstkommunikanten
Sa 05.07. bis 18.07. Sommerlager JW/BR
Mo 07.07. bis 11.07. ökum. Kids-Tage
Mo 07.07. Bibel teilen
Do 10.07. Mutter Bernarda Gottesdienst
Fr 11.07. Abschlussgottesdienst Kids-Tage
So 27.07. Gebetsnachmittag

Nach oben

Veranstaltungen Senioren

Do. 03.07. Kurzwanderung
Do. 17.07. Wanderung Achenberg
Fr. 25.07. Gartenfest im Annahof

Nach oben

Abgabetermine der Artikel für die nächsten Horizonte

Ausgabe 28/29: Donnerstag, 26.06.08 (12.00 Uhr)
Ausgabe 30/31: Donnerstag, 10.07.08 (12.00 Uhr)
Ausgabe 32/33: Donnerstag, 17.07.08 (12.00 Uhr)
Ausgabe 34: Donnerstag, 07.08.08 (12.00 Uhr)
Nach oben