Pfarrblatt Nr. 49    2. Dezember 2007

Druckversion

Gottesdienste    Nicht vergessen!!    Herbstlager 2007 der Jungwacht Fislisbach    Veranstaltungen Dezember    Veranstaltungen Senioren   

Gottesdienste

1. Adventssonntag
Die Kollekte ist für die Universität Freiburg bestimmt

Samstag, 1. Dezember
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier mit Pater Walter Oberholzer
1. Jahrzeit für Willi Gaschen / Josef Haas-Stöckli / Trudi Schibli-Schibli
Jahrzeiten für Hans Peterhans-Mathis / Karl Schibli-Schibli, Sek.Lehrer's / Paul und Philomena Holenstein-Schweiwiller / Stefan und Lotti Wettstein-Leuenberger / Geschwister Ida und Johann Heimgartner und Ehefrauen Ida Heimgartner-Bamberger und Verena Heimgartner-Waller / Frieda Meier-Peterhans

Sonntag, 2. Dezember
10.00 Eucharistiefeier mit Pater Walter Oberholzer
11.15 Taufe von Delia Würsch

Mittwoch, 5. Dezember
6.30 Roratefeier für die 5. Klasse und alle Oberstufenschüler, vorbereitet von Franz-Josef Glanzmann
anschliessend "Blitz-Zmorge" für die Jugendlichen im Vereinshaus, organisiert durch die FMG
9.00 Rosenkranz
Wir beten um geistliche Berufe

Donnerstag, 6. Dezember
Hl. Nikolaus, Bischof von Myra
18.45 Rosenkranz

Freitag, 7. Dezember
Herz Jesu Freitag
9.00 Eucharistiefeier mit Pfarrer Kasimir Walkowiak

Samstag, 8. Dezember
Hochfest der ohne Erbsünde empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier mit Pfarrer Kasimir Walkowiak
Der Gottesdienst wird vorbereitet von Franz-Josef Glanzmann und mitgestaltet von den Firmanden 2008
Dreissigster für Johann Peterhans
Jahrzeiten für Johann und Ida Widmer-Peterhans, Erich Wettstein-Bamert / Christian und Josefine Peterhans-Ducret / Alfons Peterhans und Geschwister / Helen Peterhans, Försters / Johann und Marie Heimgartner-Wettstein und Söhne Ludwig Heimgartner und Johann Christian Heimgartner

Nach oben

Nicht vergessen!!

Kommen Sie an die Kirchgemeindeversammlung am Freitag, 30. November um 20.15 Uhr im Kirchgemeindehaus.

Nach oben

Herbstlager 2007 der Jungwacht Fislisbach

Vom 29. September bis zum 5. Oktober 2007 ging die Jungwacht Fislisbach nach Adelboden ins Lager.
Das Motto dieses Mal lautete "De Römer auf der Spur" und dementsprechend trafen sich am Samstagmorgen 19 verkleidete Römer, die sich auf den Weg ins Ferne Adelboden machten.
Natürlich gehörte dazu auch ein kleiner Marsch auf dem wir die malerische Gegend des Berner Oberlands erkundeten und Mittagsrast an einem schönen Wasserfall machten.
Am folgenden Tag richteten wir uns in unserem Lagerhaus ein, und dekorierten es zu einer kleinen römischen Garnison. Am Montag gab es diverse Spiele und am Abend ein kleines römisches Kasino.
Für den Dienstag hatte die älteste Jungwachtgruppe die Möglichkeit ihre Leiterfähigkeit unter Beweis zu stellen, was sie durch versch. Stafetten und einem kleinen Geländespiel in der Nähe des Lagerhauses auch taten. Am Abend gab es dann eine Überraschung, denn eine Kuh im angebauten Stall gebar ein Junges, was für alle eine interessante und eindrückliche Erfahrung war.
Der Mittwochmorgen stand dann im Zeichen der Ausrüstung, denn wir bastelten Schwerter und Schilder, und verzierten diese anschliessend mit Farbe.
Am Nachmittag gab es eine kleine Wanderung zu einer 37m hohen Hängebrücke, die alle Teilnehmer überquert hatten (vielleicht lag es an der Belohnung in Form eines Glacés auf der anderen Seite).
Die Zeit verging wie im Fluge und schon waren wir am Donnerstag in der Vorbereitung für den "Bunten Abend". Die Kinder und die Leiter übten kleine Theater die sie sich am Abend gegenseitig vorspielten und als Highlight des Abends stand anschliessend das Lagergericht auf den Plan, wo sich die einzelnen Teilnehmer und Leiter für ihre "Vergehen" im Lager Rechenschaft ablegen mussten. Zum Schluss des Abends gab es noch einen kurzen Fackellauf mit selbstgebastelten Fackeln und ein reichhaltiges Dessertbuffet.
Aufräumen und Putzen war am Freitagmorgen angesagt, und als dies vollbracht war fanden wir den Weg zurück mittels eines OL wobei man an den Posten Fragen zum Lager beantwortete.
Und so kamen wir am Freitagabend in Fislisbach, müde aber glücklich an und wurden herzlich von unseren Familien begrüsst. Zum Ausklang des Lagers gaben wir noch unser Lagerlied zum Besten und dann kehrten alle nach Hause zurück.
Abschliessend möchte ich allen Danken die dieses Lager möglich gemacht haben. Vorallem aber unserer Küchenmannschaft (Esther Schoch, Esther Gojo und Guido Fischer) die uns in dieser Woche kulinarisch verwöhnt haben.

Lukas Fux und Marco Fischer, Lagerleitung

Nach oben

Veranstaltungen Dezember

Sa 01.12. Kranzverkauf Blauring
Sa 01.12. Weihnachtsmarkt
Mi 05.12. Rorategottesdienst Jugend
Sa 08.12. Gottesdienst Maria Empfängnis
So 09.12. Adventskonzert Musikgesellschaft
Mi 12.12. Liechtlifiir für Unter- und Mittelstufe
Do 13.12. Roratemesse FMG
Fr 14.12. Bussfeier Erwachsene
Sa 15.12. Fiire mit de Chliine
So 16.12. Sunntigsfiir
So 16.12. Musical
Fr 21.12. Waldweihnacht JW / BR
Mo 24.12. Familien-Weihnachtsgottesdienst
Mo 24.12. Mitternachtsmesse mit Kirchenchor
Di 25.12. Weihnachtsgottesdienst
Mi 26.12. Stephanstag / Heilige Familie
So 30.12. Gebetsnachmittag

Nach oben

Veranstaltungen Senioren

Mi. 05.12. Seniorenweihnacht Gemeinde
Fr. 07.12. Schlusshock Helferinnen und Helfer
Do. 13.12. Wanderung zur Waldhütte Fislisbach zum Schlusshock
Do. 27.12. Krippentour
Nach oben