Pfarrblatt Nr. 34    19. August 2007

Druckversion

Gottesdienste    Firmung 2008    Test einer neuen Lautsprecheranlage in der Kirche    Erstkommunionausflug    Mohrenkopf-Besichtigung in Waltenschwil    Fastenkampagne 2007 - "Wir glauben, Arbeit muss menschenwürdig sein"   

Gottesdienste

20. Sonntag im Jahreskreis
Diözesane Kollekte für die Aufgaben des Bistums

Samstag, 18. August
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier mit Chorherr Otto Jossen, Beromünster
1. Jahrzeit für Hugo Peterhans-Mattes
Jahrzeit für Josef Robert Heimgartner und Eltern Robert & Katharina Heimgartner-Benz / Edwin Duner-Schraner / Walpurga Schibli-Knuchel

Sonntag, 19. August
10.00 Eucharistiefeier mit Chorherr Otto Jossen, Beromünster

Mittwoch, 22. August
9.00 Rosenkranz
Wir beten für die geistlichen Berufe

Donnerstag, 23. August
18.45 Rosenkranz

Freitag, 24. August
Hl. Bartholomäus, Apostel
9.00 Eucharistiefeier mit Pfarrer Kasimir Walkowiak

Samstag, 25. August
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier mit Pfarrer Kasimir Walkowiak
1. Jahrzeit für Lydia Meier-Widmer
Jahrzeit für Leopold Brandstetter-Leitner

Nach oben

Firmung 2008

Nicht vergessen: Schüler/innen, welche ab Mitte August die 3. Oberstufe ausserhalb von Fislisbach besuchen und im kommenden Jahr die Firmung empfangen möchten, werden gebeten, sich beim Pfarreisekretariat anzumelden, Tel. 056 493 11 66 oder per Email an sekretariat@kathpfarreifislisbach.ch.
Am Freitag, 7. September 2007 findet der Orientierungsabend im kath. Kirchgemeindehaus statt, Einladung folgt.

Pfarreisekretariat

Nach oben

Test einer neuen Lautsprecheranlage in der Kirche

Wir testen in diesen Wochen eine neue Lautsprecheranlage; d.h. das ganze Kirchenschiff wird nur noch von je einem Lautsprecher auf beiden Seiten vorne rechts und links beschallt.
Wir bitten die Kirchenbesucher uns, den Mitgliedern der Kirchenpflege und den Sakristanen, Rückmeldung zu machen über die Lautstärke (zu laut oder zu leise), über die Verständlichkeit (wen versteht man gut und wen nicht) und über den Standort im Kirchenschiff (Sitzplatz auf der Männerseite vorne oder hinten, Frauenseite vorne oder hinten, oder Empore), Verbesserung / Verschlechterung gegenüber vorher.
Wir wären Ihnen für Ihre Rückmeldungen sehr dankbar.

Kath. Kirchenpflege

Nach oben

Erstkommunionausflug

Am Mittwochnachmittag, 4. Juli bestiegen 30 erwartungsvolle Kinder den Brumann Reisebus. Die Sonne begleitete uns auf der Fahrt nach Hermetschwil zur Benediktinerinnenabtei St. Martin. Die fröhliche Schwester Angelica begrüsste uns herzlich und bat uns in den Konvent. Dort erzählte sie uns vieles aus der Hostienbäckerei. Sie zeigte uns Bilder und erklärte den Kindern die Arbeitsweise. Eindrücklich war das schwere Gusseisen, mit dem früher besonders schöne Hostien mit einer Prägung von verschiedenen Jesusbildnern gegossen wurden. Heute werden solche Hostien nur noch auf besonderen Wunsch gefertigt. Anschliessend durften wir die wunderschöne 150 jährige, von den Schwestern selbst gemachte Krippe bewundern. Schwester Angelica führte uns dann in den Klosterladen. Mit Süssem und für jeden eine Jesuskarte, entliess sie uns mit vielen guten Wünschen.
Unsere Weiterfahrt führte uns auf den Horben. Kurz vor Ankunft versteckte sich die Sonne hinter dunklen Regenwolken und wir mussten für den Zvieri ins Restaurant gehen. Nach dem Platzregen zog es die Kinder aber schnell auf den grossen Spielplatz. Mit viel Spass, aber auch Ungeduld auf das Warten um auf dem Trampolin zu turnen, verging die Zeit sehr schnell.
Unser nächstes Ziel, die Minigolfanlage Büelisacker, erreichten wir noch trocken. Doch gleich nach dem Einteilen in Gruppen, startklar mit Golfschläger und Ball, begann es wieder heftig zu Regnen. Trotz Regenbekleidung mussten wir eine Weile warten, bis sich die Wolken verzogen hatten. Mit Verspätung, aber trotzdem guter Laune, fingen wir mit dem Spiel an. Mit Freude und Ergeiz machten die Kinder den ganzen Parcours und wurden am Schluss mit einer feinen Glace belohnt. Mit einer halben Stunde Verspätung trafen wir müde aber zufrieden in Fislisbach ein.
Ich danke allen Eltern, die auf die Kinder gewartet haben, für ihr Verständnis.
Den Kindern danke ich für das Mitmachen während des intensiven Jahres.
Ihnen liebe Eltern für ihre Unterstützung und Begleitung der Kinder. Ebenso danke ich Frau Winkler, Frau Gojo und Frau Hirschi für die Begleitung auf der Reise.

Katechetin Lilli Burkart

Nach oben

Mohrenkopf-Besichtigung in Waltenschwil

Der Männerverein organisiert am Mittwoch 5. September 2007 eine Mohrenkopf-Besichtigung in Waltenschwil.
Abfahrt per PW um 08.00 Uhr beim Kirchgemeindehaus
Besichtigung nach Interesse, längerer Aufenthalt möglich.
Anmeldung bis spätestens 24. August an Ernst Heimgartner, Tel. 056 493 20 91.
Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.
Hoffentlich sind Sie mit uns dabei, wir würden uns sehr freuen.

Euer Vorstand

Nach oben

Fastenkampagne 2007 - "Wir glauben, Arbeit muss menschenwürdig sein"

Bis zum 2. Juli 2007 sind aus unserer Pfarrei Spenden von Fr. 16'182.70 eingegangen (Vorjahr Fr. 14'775.40). Im Namen des FASTENOPFERS geht ein grosser Dank und Gruss an die ganze Pfarrei für die grosszügigen Spenden, Zeichen unserer gelebten christlichen Solidarität und Hoffnung.
Herzlichen Dank.

Pfarreisekretariat
Nach oben