Pfarrblatt Nr. 49    3. Dezember 2006

Druckversion

Gottesdienste    Nicht vergessen!    Flötenmusik von Georg Friedrich Händel und Leonardo Vinci am 1. Adventswochenende    Harfenkonzert am 1. Adventssonntag    Einladung zur Roratemesse    Auf dem Weg zur Firmung    Filmtreff 2. Oberstufe  Der vierte König    Abgabetermine der Artikel für die nächsten Horizonte   

Gottesdienste

1. Adventsonntag
Opfer für die Universität Fribourg

Samstag, 2. Dezember
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier
Jahrzeit für Lotti Wettstein-Leuenberger / Jda Heimgartner, Bruder Johann Heimgartner-Bamberger, 1. Ehefrau Verena Heimgartner-Waller / Stephan und Marie Peterhans-von Däniken / Karl Schibli-Schibli Sek.-Lehrer / Paul und Philomena Holenstein-Scheiwieler / Frieda Meier-Peterhans

Sonntag, 3. Dezember
10.00 Eucharistiefeier

Dienstag, 5. Dezember
19.30 Rorategottesdienst
Jahrzeit für Marie Heimgartner-Wettstein, alt Verwalters, Söhne Ludwig Heimgartner und Johann Christian Heimgartner
Der Gottesdienst wird mitgestaltet von der FMG.

Mittwoch, 6. Dezember
Gedenktag des hl. Nikolaus
9.00 Eucharistiefeier

Donnerstag, 7. Dezember
9.00 Eucharistiefeier

Freitag, 8. Dezember
Hochfest Maria Empfängnis
9.00 Eucharistiefeier

Samstag, 9. Dezember
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier
Jahrzeit für Erwin und Hedwig Elmiger-Wettstein / Johann und Jda Widmer-Peterhans / Erich Wettstein-Bamert / Engelbert und Lidwina Heimgartner-Peterhans / Christian und Josefine Peterhans-Ducret / Alfons Peterhans und Geschwister / Helen Peterhans, Försters

Nach oben

Nicht vergessen!

Kirchgemeindeversammlung
Freitag, 1. Dezember 2006, 20.15 Uhr im Kirchgemeindehaus. Stimmrechtsausweis mitbringen!

Nach oben

Flötenmusik von Georg Friedrich Händel und Leonardo Vinci am 1. Adventswochenende

Am Samstag 2. Dezember um 18.00 Uhr und Sonntag 3. Dezember um 10.00 Uhr werden Rolf Hartenbach, Orgel und Masaya Higashigaito, Flöte, die Gottesdienste musikalisch mitgestalten. Masaya Higashigaito ist Musiklehrer an der Musikschule Brugg. Wir freuen uns auf diesen festlichen Adventsbeginn und danken den beiden Musikern für die Mitgestaltung der Gottesdienste.

Nach oben

Harfenkonzert am 1. Adventssonntag

Am Sonntag, 3. Dezember, um 17.00 Uhr findet in unserer Pfarrkirche ein Harfenkonzert von Daniela Lorenz statt.
Daniela Lorenz spielte im letzten Jahr beim DRS Weihnachtskonzert in unserer Kirche mit ihrer paraguyanischen Harfe traditionelle und südamerikanische Weihnachtslieder. Sie wurde in der Schweiz in eine Musikerfamilie geboren. Nach Abschluss ihres Studiums am Rhythmikseminar des Konservatoriums Zürich bildete sie sich in der Schweiz, in Paraguay sowie in Madrid bei verschiedenen berühmten Paraguay-Harfenisten (u.a. Marcelino Benitez, Nicol<\#135>s Caballero) aus. Nebst zahlreichen Konzerten komponiert und arrangiert Daniela Lorenz Musik für die Harfe. Sie hat schon verschiedene CD's aufgenommen.
Zu diesem Konzert möchten wir Sie herzlich einladen. Es findet eine Kollekte statt, wobei ein Teil an eine soziale Institution überwiesen wird.

Nach oben

Einladung zur Roratemesse

Am Dienstag, 05. Dezember 2006 um 19.30 Uhr in der kath. Kirche
Nachher treffen wir uns um ca. 20.15 Uhr zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier im Vereinshaus.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen
Mit freundlichen Grüssen

der Vorstand der FMG Fislisbach

Nach oben

Auf dem Weg zur Firmung

Im September haben 33 Jugendliche zusammen den ersten gemeinsamen Schritt auf dem Weg zur Firmung am 2. Juni 2007 getan. Die beiden Gruppen treffen sich nun regelmässig am Mittwoch- und Donnerstagabend zum Firmkurs. Am letzten Abend haben wir über die Bedeutung der Firmung nachgedacht und aus vielen Aussagen jene gewählt, die für uns zurzeit am besten passen.
Firmung bedeutet:
- dass ich mich so akzeptieren kann, wie ich bin.
- dass ich glaube, dass der Heilige Geist mir Mut geben kann.
- Ja sagen zu meiner Taufe.
- Ich bin nicht allein. Meine Firmpatin / mein Firmpate begleitet mich.
- für mich ein fröhliches Fest als Zeichen, dass ich immer auf die Kraft des Geistes Gottes zählen darf.
Die nächsten Kursabende sind am 6. und 7. Dezember abends um 19.30 Uhr im Vereinshaus. Dann werden wir einige Elemente für den Familiengottesdienst vom 17. Dezember vorbereiten. Als Leiter der Firmgruppen ist es mir wichtig, dass auch die Pfarrei die Firmvorbereitung mitträgt. Das Mitfeiern im Familiengottesdienst am Dritten Adventsonntag um 10 Uhr bietet dazu eine gute Gelegenheit.

Toni Schmid

Nach oben

Filmtreff 2. Oberstufe  Der vierte König

Alle Schülerinnen und Schüler der zweiten Oberstufe treffen sich an Stelle des ordentlichen Religionsunterrichts einmal monatlich im Vereinshaus zum Filmtreff.
Beim ersten Mal waren noch nicht alle dabei. Bitte erinnert euch gegenseitig daran.
Unser nächster Termin:
Mittwoch, 6. Dezember 2006 um 16.30 Uhr im Vereinshaus
Wir sehen miteinander drei Geschichten, die uns je auf besondere Art Advent und Weihnachten näher bringen.
Die weiteren Daten zum Vormerken: 17. Januar, 21. Februar, 14. März, 13. Juni 2007

Toni Schmid

Nach oben

Abgabetermine der Artikel für die nächsten Horizonte

Ausgabe 51: Donnerstag, 07.12.06 (12.00 Uhr)
Ausgabe 52: Donnerstag, 14.12.06 (12.00 Uhr)
Ausgabe 1/2: Dienstag, 19.12.06 (19.00 Uhr)
Ausgabe 3: Donnerstag, 04.01.07 (12.00 Uhr)
Nach oben