Pfarrblatt Nr. 44    29. Oktober 2006

Druckversion

Gottesdienste    Gottesdienst mit Musikgesellschaft    Veranstaltungskalender November    Jass- und Kegelabend    Besichtigung der Glockengiesserei Rüetschi AG, Aarau    Gesamterneurungswahlen vom 24. September 2006   

Gottesdienste

30. Sonntag im Jahreskreis

Samstag, 28. Oktober
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier
Jahrzeit für Ulrich und Josefine Burtscher-Guttenberger / Theresia Burtscher-Holenstein / Johann und Bertha Egloff Jrniger / Ludwig und Margrit Heimgartner-Peterhans

Sonntag, 29. Oktober
10.00 Eucharistiefeier mit Musikgesellschaft
11.00 Totenehrung auf dem Friedhof mit MGF und Männerchor, Frau Pfarrer E. Compagno und Pfarrer N. Lang

Dienstag, 31. Oktober
19.30 Eucharistiefeier

Allerheiligen
Mittwoch, 1. November
10.00 Eucharistiefeier (Es singt der Kirchenchor)
14.00 Gedenkfeier für unsere Verstorbenen

Allerseelen
Donnerstag, 2. November
9.00 Gottesdienst für unsere Verstorbenen

Herz-Jesu-Freitag, 3. November
9.00 Eucharistiefeier

Samstag, 4. November
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier
Dreissigster für Margrit Meier-Muntwyler
Jahrzeit für Priester und Ordensleute aus der Pfarrei Fislisbach / Franz Xaver und Olga Suter-Meier / Johann August Rüegg-Schibli / Walter und Frieda Peterhans-Wettstein / Martin und Klara Heimgartner-Peterhans / Martin und Jda Schibli-Burger, Sohn Franz Schibli / Gustav Alfons und Klara Schibli / Ludwig Schibli-Brugger / Sohn Jörg Schibli / Xaver Bühler-Kaufmann

Nach oben

Gottesdienst mit Musikgesellschaft

Die Musikgesellschaft Fislisbach wird den Gottesdienst vom 28. Oktober musikalisch umrahmen.
Programm:
Henk van Lijnschooten
Air Baroque
Henk van Lijnschooten
Choral - Figuré
Lowell Mason
Nearer my god to thee
Traditional
Cor Jesus
Jaroslav Novak
Trauermarsch

Nach oben

Veranstaltungskalender November

Mi 01.11. Allerheiligen / Totenehrung
Do 02.11. Allerseelen
Fr/Sa 03./04.11. Theater JW&BR
Fr 03.11. Mitarbeitertreff
Sa 04.11. Spitalbesuch für 5-6 jährige Kinder (FMG)
So 05.11. Hubertusmesse
So 05.11. Kaffeestube
Di 07.11. Kinderkleiderbörse (FMG )
So 12.11. Pilgergottesdienst Menzingen
So 12.11. Lesung Gisela Widmer
Mi 15.11. Elternabend 3. Klasse
Sa/So 18./19.11. Bastelweekend
So 19.11. Sunntigsfiir
So 19.11. Fiire mit de Chline
So 26.11. Christkönigssonntag mit Kirchenchor
So 26.11. Gebetsnachmittag
Di 28.11. Oekum. Frauenfrühstück

Nach oben

Jass- und Kegelabend

Am 22. September 2006 trafen sich die Mitglieder des kath. Männervereins zu Ihrem Jass- und Kegelabend. Um 19.00 Uhr begann das gesellige Beisammensein mit einem feinen Znacht im Restaurant Linde. Ab 20.15 Uhr war dann die Kegelbahn und der Jasstisch für die Anwesenden reserviert, Gesucht wurde der diesjährige Beste. Nach 2 Stunden kurzweiligen Wettkampfes war dann um 22.00 Uhr das Rangverlesen.
Kegeln:
1. Arnet Hans
2. Brühlmeier Stefan
3. Seiler Peter
4. Seeholzer Josef
5. Muntwyler Franz
6. Heimgartner Ernst
Jassen:
1. Seeholzer Josef
2. Muntwyler Franz
3. Winkler Georges
4. Burger Karl
Herzliche Gratulation. Nur zu schnell verging der fröhliche Abend. Neue Mitglieder sind uns immer herzlich willkommen. Für weitere Auskünfte ist der Präsident G. Koller Tel. 056 493 12 55 oder ein Vorstandsmitglied gerne bereit. Achtung: Nächste GV findet am Samstag den 27. Januar 2007 statt.
Mit freundlichen Grüssen

Der Präsident G. Koller

Nach oben

Besichtigung der Glockengiesserei Rüetschi AG, Aarau

Bei schönem Wetter fuhren am 6. September 17 Vereinsmitglieder mit dem Postauto ab Brunnenhof bis Station Mellingen-Heitersberg und von da mit der S-Bahn nach Aarau. In der "schattigen" Werkstatt der ältesten Glockengiesserei der Schweiz empfing uns der Seniorchef (Hr. Spielmann) persönlich. Er entführte uns in die interessante Welt der Glockenherstellung. Wir erfuhren, dass zuerst eine Schablone und dann eine "falsche Glocke" in aufwändiger Handarbeit erstellt, resp. gegossen wird. Wir wissen jetzt wie der Mantel und die Krone entstehen und wann die Verzierungen und die Beschriftung angebracht werden, aber auch wie der Ofen und die "Gussgrube" aussehen, resp. funktionieren. Als versierter Klangexperte beherrscht Hr. Spielmann den Umgang mit der Stimmgabel, obwohl heute der Klang der Glocken meist mit elektronischen Geräten bestimmt wird.
In Aarau werden seit über 600 Jahren Glocken hergestellt. In der Kathedrale von Fribourg läuten z.B. heute noch Glocken aus der Gründungszeit der Firma Rüetschi. Die 13 Mitarbeiter giessen jedoch nicht nur Glocken, sondern fertigen auch Kunsthandwerke und Gebrauchsgegenstände an. Sie erstellen Akkustikanalysen, konstruieren Glockentürmer oder restaurieren historische Glocken aus aller Welt. Das neueste Werk der Rüetschi AG ist das Glockenspiel in Sisikon am Vierwaldstättersee. Mit Applaus verdankten wir die begeisternden Ausführungen des Fachmannes. Wieviel Handarbeit und Zeit für die Herstellung einer Glocke aufgewendet werden muss, erinnert uns sicher das "kleine Glöckchen", das jeder als Andenken mit nach Hause nehmen durfte. Nach kurzer "Einkehr" im historischen Rest. "Affenkasten" reisten wir mit S-Bahn und Postauto wieder nach Hause. Gabs da für die Einen noch einen "Abschiedstrunk" im Rössli ???

Der Vorstand

Nach oben

Gesamterneurungswahlen vom 24. September 2006

Ergänzend zum Artikel im Horizonte 42/43 finden sie unten aufgeführt noch die genauen Stimmenzahlen:
Kirchenpflege (Absolutes Mehr 178)
Jorge Alsina (bisher) 330 Stimmen
Lukas Heinrich (bisher) 351 Stimmen
Josef Seeholzer (bisher) 346 Stimmen
Silvère Dagelet (neu) 334 Stimmen
Präsident der Kirchenpflege
Josef Seeholzer (bisher) 330 Stimmen
Synode der Landeskirche
Markus Zehnder (bisher) 355 Stimmen
Josef Seeholzer (neu) 333 Stimmen
Stimmbeteiligung: 23 %
Für die Nachfolge von Pfarrer Norbert Lang ist leider noch kein Kandidat verfügbar, sodass die Wahl erst später stattfinden kann!
Nach oben