Pfarrblatt Nr. 49    30. November 2003

Druckversion

Gottesdienste    Opferlichtertisch    Herzlich willkommen!    Kath. Glaubenskurs    Einladung zur "Liechtlimäss" am Mittwoch, 3.12.03 um 06.30 Uhr    Veranstaltungskalender Dezember    Fislisbacher Adventkalender   

Gottesdienste


Opfer für die Universität Freiburg

Samstag, 29. November
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier
Jahrzeit für Alfons Anton Haslimeier-Da Rin / Erna Brugger-Spielmann / Oswald und Anna Imhof-Heimgartner / Johann und Klara Wettstein-Gruner / Julius und Lina Wettstein-Gruner / Oswald und Lina Gertrud Kaiser-Wettstein / Albert und Mathilde Wettstein-Weber und Sohn Peter Wettstein
Ehemalige Schweizer Gardisten werden an diesem Gottesdienst teilnehmen.
Es singt der Gospelchor The Spirits

Sonntag, 30. November
10.00 Eucharistiefeier
13.55 -16.00 Gebetsnachmittag in der Pfarrkirche St. Agatha, Fislisbach

Dienstag, 2. Dezember
19.30 Eucharistiefeier

Mittwoch, 3. Dezember
06.30 Liechtlimess

Donnerstag, 4. Dezember
09.00 Eucharistiefeier
18.45 Rosenkranz für Priester und Ordensberufe (gestaltet vom Männerverein)

Herz-Jesu-Freitag, 5. Dezember
09.00 Eucharistiefeier

Samstag, 6. Dezember
17.00 bis 17.30 Beichtgelegenheit
18.00 Eucharistiefeier
Dreissigster für Jda Heimgartner.
Jahrzeit für Erwin und Hedwig Elmiger-Wettstein / Stefan Wettstein-Leuenberger / Johann und Jda Heimgartner-Bamberger und erste Ehefrau Verena Heimgartner-Waller / Walter Schütz / Karl Schibli-Schibli, Sek. Lehrer / Johann Peterhans-Spirig / Paul und Philomena Holenstein-Scheiwiler / Frieda Meier-Peterhans / Emil und Emma Heimgartner-Wiederkehr / Otto Wettstein-Caviezel

Nach oben

Opferlichtertisch

Auf Wunsch vieler Gläubigen, wird beim Muttergottes-Altar ein Opferlichtertisch aufgestellt. So können Sie selber Opferlichter anzünden in Ihren Anliegen. "Ein Opferlicht kostet einen Franken." Der Erlös ist bestimmt für Kranke oder Verletzte im Spital von La Paz in Bolivien, die nicht operiert werden, wenn Sie die Operation nicht bezahlen können.

Nach oben

Herzlich willkommen!

Wir heissen die ehemaligen Schweizergardisten aus dem Aargau bei uns in Fislisbach recht herzlich willkommen. Es freut uns sehr, dass die Aargauer Sektion unsere Gemeinde als Tagungsort für ihre Generalversammlung ausgewählt hat. Sie werden den samstäglichen Gottesdienst zusammen mit dem Gospelchor The Spirits mitgestalten und anschliessend zum statutarischen Teil im Kirchgemeindehaus übergehen. Beim anschliessenden Nachtessen wird die Geselligkeit sicher nicht zu kurz kommen. Wir wünschen den Gardisten eine gute Generalversammlung bei uns.

Nach oben

Kath. Glaubenskurs

Sonntag, 30. November '03
Thema:
Die fünf Gebote der Kirche
Rechte und Pflichten der Gläubigen. Apostolischen Segen
Referent: H. H. Pfr. Roland Häfliger, Lenzburg

Initiativkreis: Öffentl. Glaubenskurs + Gebetsnachmittag Fislisbach, H. Felder

Nach oben

Einladung zur "Liechtlimäss" am Mittwoch, 3.12.03 um 06.30 Uhr

Liebe Kinder, liebe Christen, wir versammeln uns in der Kirche, weil wir miteinander feiern wollen in der Vorfreude auf das Weihnachtsfest. Advent und Weihnachten heisst: Gott ist uns nahe. Gerade in der Adventszeit ist unsere Kirche von vielen Kerzenlichtern erfüllt. Diese Kerzen wollen uns eine frohe Botschaft bringen. Wir freuen uns darauf mit vielen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu feiern. Anschliessend an die "Liechtlimäss" gibt es im Vereinshaus einen "Blitzzmorge". Dieser "Blitzzmorge" wird von der Frauen- und Müttergemeinschaft vorbereitet. Ein herzliches Dankeschön und ein "Vergelts Gott" an die Frauen, die uns jedes Jahr diesen Zmorge vorbereiten.

Sylvia Sommer Läderach

Nach oben

Veranstaltungskalender Dezember

03.12.: Liechtlimesse (6.30 Uhr)
07.12.: Kirchenchor, anschliessend Kaffeestube
07.12.: Fiire mit de Chline (kath. Kirche)
07.12.: Adventskonzert Musikgesellschaft Fislisbach
10.12.: Oberstufentreff (2.Oberstufe)
12.12.: Bussfeier für Schüler (17.30)
13.12.: Sternsingen im Altersheim (JW/BR)
13.12.: Gottesdienst mit dem Collegium Vocale
14.12.: Gebetstag in Menzingen
14.12.: Sunntigsfiir (Pfarrhaus)
17.12.: Roratemesse und Hock (Vereinshaus) FMG
17.12.: Oberstufentreff (3.Oberstufe) Pfarrhaus
19.12.: Waldweihnacht JW/BR
19.12.: Bussfeier Erwachsene (19.30)
20.12.: Ökum. Treffen Flüeli-Ranft
24.12.: 17.00 Uhr: Familiengottesdienst 22.30 Uhr: Mitternachtsgottesdienst (Es singt der Kirchenchor)
25.12.: Weihnachtsgottesdienst mit Instrumentalisten

Nach oben

Fislisbacher Adventkalender

Einmal mehr haben sich genügend Interessierte für unsere Aktion gemeldet. Es ist nicht selbst-verständlich, dass sich Leute freiwillig engagieren, sich in der Vorweihnachtszeit für diese Idee begeistern und aktiv mithelfen, diesen Brauch weiter leben zu lassen.
So werden wir auch in der bald beginnenden Adventzeit allabendlich wieder erleben, wie "unser" Adventkalender wächst. Vom 1. bis zum 24. Dezember wird jeden Abend ein neues Fenster geöffnet. Mit dieser Aktion wollen wir etwas mehr Besinnlichkeit und Ruhe in unsere doch eher hektische Zeit bringen. Schenken wir uns einige Augenblicke der Einkehr und eventuell auch Ansätze zur Umkehr, wenn wir die einzelnen "Werke" unseres Adventkalenders im Dorfe betrachten. Speziell jeweils bei den Fensteröffnungen um 18.00 Uhr (Ausnahme bildet der 24. Dezember, 16.00 Uhr) besteht die Möglichkeit, andere, uns unbekannte Menschen kennen zu lernen, Worte mit Fremden oder auch Freunden zu wechseln. So kann dieser Anlass auch ein Ort der Begegnung werden. Nutzen wir dies doch auch in einer Zeit, in welcher die Informationsflut der Medien die zwischen-menschliche Kommunikation eher hemmt und zunehmend unterbindet!
An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen freiwilligen Adventfenstergestalterinnen und -gestalter für ihre aktive Mithilfe ganz herzlich!
Unsere Aktion dauert vom 1. Dezember 2003 bis zum 6. Januar 2004. Fensteröffnungen jeweils um 18.00 Uhr, Ausnahme: 24.12. um 16.00 Uhr
Die Fenster sind jeweils von 17.00 bis 23.00 Uhr beleuchtet, Ausnahmen 24. und 31.12. jeweils bis Mitternacht.
Unten aufgeführt finden Sie Datum und genaue Adresse der jeweiligen Adventfenster:
1. Raiffeisenbank, Zentrum Gugger
2. Jungwacht/Blauring, Moosäckerstrasse 2 b
3. Fam. Bögli, Feldstrasse 41
4. Fam. Schibli, Mattrütistrasse 14
5. Lehrlinge Gemeindeverwaltg. Gemeindehaus
6. Fam. Engel, Schönbühlstrasse 38
7. Kiddy-Bear Shop, Dorfstrasse 2
(Fortsetzung folgt im nächsten Pfarrblatt!)
Nach oben